Dem Jochen sein neuer Hobby

Bongschua, Bernd, holse dir auchn Bagett im Süpamaschee?

Nee, gummorgen Jochen, war ich schon, sch hol mir die Bams. Und Schetongs für die Waschmaschine.

Wo gübsn die?

Da vorne, anner Retzepziong.

Ferien auf einem Campingplatz in Südfrankreich: ein tägliches Wunderwerk der Sprache. Klar, wenn man mal wieder zwei Wochen mit zwei Kindern im Zelt gelebt habt, gäbe es noch ganz anderes zu erwähnen, sagen wir mal das immerzu klebrige Besteck, die tomatenbesaucten Teller und Kochunfallpfannen, die man mal wieder mit den eigenen, zivilisationsverweichlichten Händen einseifen, vorbürsten, wundkratzen, spülen, fingernagelnachkratzen darf.

Bei den Bernds und Jochens im Wohnwagen machen das meist ihre Juttas und Birgits, und die haben ein Spülbecken mit den gewohnten Bürstchen und Schwämmen von zu Hause. Den Bernds bleibt es überlassen, täglich die Campingtoilette zum Entsorgungsloch zu schleppen, Nase und Augen und Ohren abzuwenden beim Entleeren, und diesen Chemiekübel später, in wieder aufnahmefähigem Zustand, einzumontieren in ihren Bürstner Belcanto.

Die Namen von Wohnwagen. Wunderwerke der Sprache.

Ich bin etwas herumspaziert auf dem Platz und habe welche gesehen, die hiessen:

Hobby De Luxe Easy

Rapido Le Randonneur

Chausson C 636 Flash

Fendt Tendenza

Fendt Bianco

Mal ehrlich, das sind nicht einfach Namen von Gefährten mit Kunststoffchemietoiletten. Das ist Musik! Und es geht weiter im Konzert:

Puccini

Clubman

Wilk Stern De Luxe

Hobby Excellent Easy

Hobby Prestige

Aber die sind alle nichts gegen den, den der Bongschua-Bernd-Jochen hat (ich bin ziemlich lange hinter ihm und seinem Bagett hergelaufen, um das herauszufinden).
Der Jochen hat einen

Hobby Optima De Luxe Premium Heck V65 GE

 

 

4 Gedanken zu “Dem Jochen sein neuer Hobby

Was denkst du? Schreib zurück:

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s