Bier und Senf und Mousse au Chocolat

Nie sind Menschen ehrlicher als beim… Einkaufen.

Dort zeigen sie schonungslos, wie sie sind. Oder zumindest: Welche Dinge sie, um so zu leben, wie sie leben, jetzt gerade brauchen. Der Inhalt ihres Einkaufswagens sagt vielleicht mehr über sie aus als jedes Gespräch mit einem Bekannten, den sie im Supermarkt überraschend antreffen; mehr als jeder Schwatz mit dem Kassenpersonal.

Was Menschen einkaufen, sind kleinste Stücke von dem, was sie ausmacht. Und wenn sie dann – was manchmal vorkommt – ihren Einkaufszettel verlieren, ihn unbemerkt zu Boden fallen oder im Einkaufswagen liegen lassen, wenn auf dem Supermarktparkplatz ein Windstoss ihnen den Zettel entreisst, eine Weile mit sich wirbelt und sachte wieder landen lässt, und diesen Zettel dann jemand findet…

Dann kann diesen Jemand, beim Lesen des Einkaufzettels, das Gefühl beschleichen, eine Art Voyeur zu sein. Ein Zeuge von etwas, das nicht für ihn gedacht war.


Pack. Eau
Moutarde
Chocolats
Fruits
Salade
Bananes
Kiri et Vache qui rit
Liegeois
Mousse Choc.
Perle de Lait
Bière
Piles LR6

4 Gedanken zu “Bier und Senf und Mousse au Chocolat

  1. Das Gefühl trügt nicht – wenngleich sich ‚Voyeurismus‘ streng genommen als Form der Sexualität definiert und das Beobachten sexueller oder sexuell affiner Handlungen benutzt wird.

    Hier geht es eher um gewöhnliche Neugier. ;)

    Gefällt mir

    1. Streng genommen hast du recht. Aber auch andere genüssliche Blicke mitten in die Privatsphäre werden ‚voyeuristisch‘ genannt – so war es zumindest bei Big Brother. Und dort wussten die Teilnehmer immerhin Bescheid und hätten es verhindern können, beim verlorenen Einkaufszettel ist es dafür zu spät. :-)

      Gefällt 1 Person

    2. Stimmt! Der Begriff wird umgangssprachlich auch für das grundsätzliche ‚Beobachten aus dem Verborgenen‘ genutzt.

      Man muss allerdings sagen, dass die meisten Einstellungen von Big Brother den Tatbestand der eigentlichen Bedeutung erfüllen. ;)

      Gefällt 1 Person

Was denkst du? Schreib zurück:

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s